# Deutsch # english # italiano # francais # nederlands

F. Dodi & A. Zeni: Catalogo generale degli annulli meccanici italiani. Periodo: 1901-1946.

Download information: http://www.lafilatelia.it/forum/viewtopic.php?f=92&t=29091. The first entry of this topic contains links to two PDF files. This are the catalogue.

"FilateliCa - La Filatelia nel III Millennio" is the motto of a congress which took place between 28th and 30th September 2012 in Lavagna (Province of Genoa). The congress is organized by the internet forum "Filatelia e Franco Bolli" (http://www.lafilatelia.it) at different sites. 2012 was the sixth edition of that congress. The program consisted of 17 half hour lectures and and three guided discussions. A CD titled "Atti del Congresso" containing the slides of the presentations has been released. This CD is for the price of 8, - âéČ (excluding porto) can be ordered from Luca Lavagnio (luca.lavagnino @ alice.it). Many areas of philately are covered: there are post-historical contributions as well as contributions to classical and thematic philately.

I could not participate in the congress itself but my highlight of the CD were the slides to the lecture Francesco Dodi e Alessandro Zeni "Catalogo generale degli italiani annulli Meccanici 1901 - 1945", in which Alessandro and Francesco present their progress in creating a catalog of Italian machine cancel. The slides did not give me the idea, that the catalog is ready, Alessandro had suggested in May that he still have two years of work on the catalog to do. So I was more than surprised when on 16th October an announcement reached me, that the catalog is available for free download. The Authors explicitly point out that the catalog will always be free and expect Notes, if someone tries to sell it.

Free does not mean that this catalog is worthless - on the conterary, it provides a good overview of all the slogan cancels used in Italian kingdom. Each advertising insert is shown - this is different to the previous two catalogs on Italian machine cancels: the catalogs of Corrado Bartolomasi (published in 1966) and the brothers Ornaghi, were the latest additions appeared in 2000. On top of that each slogan is valued on rarity. Since the catalog available as a PDF, it is certain that it will appear on the iPads of the Italian stamp collectors, since it is more convenient to take with you on philatelistic events.

For thematic philatelists this catalog is a lot easier to handle than the precursors. Besides the pictures this is originated in the fact that these precursors are only rarely available in second hand bookshops. And: Dodi/Zeni have combined similar looking cancels into one catalog number, where Ornaghi has used several numbers. But this is also an approach to criticism: certainly Ornaghi exaggerated in the diversification of the catalog numbers, when they award own catalog numbers any damage of the border lines - which occur sometimes on machine cancels. But Dodi/Zeni put even modificated cancels under the same catalogue number. Here's an example: During the eleventh International Art Exhibition 1914 in Venice a slogan cancel with the text "XI Esposizione / INTERNAZIONALE d'Arte / VENICE / APRIL - OTTOBRE 1914" has been used. 6 years later, this art exhibition took place again - and the advertising insert was re-used - after the XI and the 1914 were cut out. Ornaghi awards an own number to this modified cancel, Dodi/Zeni only mention the modification in a footnote to the original. This reduces the utility of this catalog. Another unfortunate decission was to ommit the places (post office) which had used the cancels. These have been given in the previous catalogues. The list in the appendix giving all post office, which have had canceling machines, is not a sufficient replacement. Collectors, who collect only single places still have to hunt for an Ornaghi, to be sure, which slogans were used in his town.

From the perspective of marcophilic collector, it is unfortunate that the usage times have been relegated to a separate table in the appendix, let's see if this will change in a future release. The next version is already announced. Some corrections and additions have already been arrived at the autors, even if the publication is just four days old. Here digital publishing has definite advantages: a corrected edition caused the authors and publishers no additional costs. How the Philately will develop in the third millennium is hard to predict - the Italian Markophilie has certainly taken the first hurdles. Some hope came from the age of the two authors: the average age is quite below 35, so we can expect some great works during the next few decades. One comment in the forum asks already for the publication date of the second volume - the republic. (SFJ)

# Deutsch # english # italiano # francais # nederlands

F. Dodi & A. Zeni: Catalogo generale degli annulli meccanici italiani. Periodo: 1901-1946.

Bezug: http://www.lafilatelia.it/forum/viewtopic.php?f=92&t=29091. Der erste Beitrag im Forum enthält Links zu zwei PFD Dateien.

"FilateliCa - La Filatelia nel III Millennio" ist das Motto eines Kongresses, der vom 28. bis zum 30. September 2012 in Lavagna (Provinz Genua) stattfand. Der Kongress wird vom Internet-Forum "Filatelia e Francobolli" (http://www.lafilatelia.it) an wechselnden Orten organisiert und fand 2012 zum sechsten mal statt. Auf dem Programm standen 17 halb- bis dreiviertelstündige Vorträge und drei als Streitgespräche geführte Diskussionsrunden. Unter dem Titel "Atti del Congresso" ist eine CD mit den Folien der Vorträge erschienen. Diese CD kann zum Preis von 8,- € (bei Versand ins Ausland 9,50 € ) bei Luca Lavagnio (luca.lavagnino@alice.it) bestellt werden. Inhaltlich werden viele Bereiche der Philatelie abgedeckt: so gibt postgeschichtliche Beiträge ebenso wie Beiträge zur klassischen und thematischen Philatelie.

Mein Höhepunkt der CD - am Kongress selbst konnte ich nicht teilnehmen - waren die Folien zum Vortrag Francesco Dodi e Alessandro Zeni "Catalogo generale degli annulli meccanici italiani 1901- 1945", bei dem Alessandro und Francesco den Fortschritt bei der Arbeit an ihrem entstehenden Katalog der italienischen Maschinenstempel zeigten. Die Folien ließen mich nicht vermuten, dass der Katalog schon fertig ist, hatte Alessandro im Mai doch angedeutet, dass er noch ca. zwei Jahre Arbeit an dem Katalog haben werde. Um so überraschter war ich, als am 16. Oktober die Ankündigung erfolgte, dass der Katalog zum kostenlosen Download bereit stünde. Die Autoren weisen explizit darauf hin, dass der Katalog immer kostenlos bleiben werde und erwarten Hinweise, wenn jemand diesem Katalog verkauft.

Kostenlos heißt aber nicht, dass dieser Katalog wertlos ist - im Gegenteil: er bietet einen guten Überblick über alle im Italienischen Königreich verwendeten Werbeeinsätze. Jeder Werbeeinsatz ist abgebildet - dies unterscheidet diesen Katalog von den beiden Vorgängern: den Katalogen von Corrado Bartolomasi - 1966 erschienen - und den Brüdern Ornaghi - die letzten Ergänzungen erschienen im Jahr 2000. Dazu kommt, dass jeder Werbeeinsatz nach Seltenheit bewertet ist. Da der Katalog als PDF vorliegt, wird er sicherlich in Zukunft bei den italienischen Stempelsammlern auf den iPads erscheinen und zu den Tauschtagen mitgenommen werden. Denn hier ist er erheblich praktischer als die Vorgänger.

Die thematischen Philatelisten haben es - auch dank der Abbildungen - ebenfalls erheblich einfacher als mit den Vorgängerkatalogen, auch weil diese nur sporadisch in den Antiquariaten erhältlich sind. Denn im Dodi/Zeni sind die verschiedenen, nahezu gleich aussehenden Einsätze unter einer Nummer zusammengefasst, die bei Ornaghi in mehrere Nummern verteilt worden waren. Aber hier gibt es auch einen Ansatz für Kritik: sicherlich hatte es Ornaghi in der Diversifizierung der Katalognummern übertrieben, wenn er für eine Beschädigung in den Umrandungslinien - die bei Maschinenstempeln durchaus vorkommen - eigene Katalognummern vergibt. Wenn Dodi/Zeni nun aber Aptierungen nur in einer Fußnote zum Originalstempel behandeln, vermindern sie den Gebrauchswert des Kataloges ebenfalls. Hier ein Beispiel: Während der elften Internationalen Kunstausstellung 1914 in Venedig ist ein Werbeeinsatz mit dem Text "XI ESPOSIZIONE / INTERNAZIONALE d' ARTE / VENEZIA / APRILE - OTTOBRE 1914" verwendet worden. 6 Jahre später fand diese Kunstausstellung wieder statt - und der Werbeeinsatz wurde wieder verwendet - nachdem die XI und die 1914 aptiert wurden. Ornaghi vergibt für den aptierten Stempel - meiner Meinung nach zurecht eine eigene Nummer. Im hier besprochenen Katalog wird diese Aptierung nicht mal abgebildet, sondern nur in einer Fußnote erwähnt. Noch unglücklicher ist meines Erachtens die Entscheidung, für die einzelnen Werbeeinsätze nicht die Verwendungsorte anzugeben, welche in den Vorgängerkatalogen angegeben waren. Im Anhang ist zwar eine Liste der Postämter angegeben, welche eine Stempelmaschine eingesetzt haben, für den Heimatsammler bedeutet der Verzicht auf die Angabe der Orte bei den Werbeeinsätzen aber, dass sie sich weiterhin die Kataloge von Ornaghi besorgen müssen, um die Sicherheit zu gewinnen, welche Stempel sie für ihre Sammlung suchen müssen.

Aus der Sicht des markophilen Sammlers ist es bedauerlich, dass die Verwendungszeiten in eine eigene Tabelle im Anhang verbannt worden sind, mal sehen, ob dies in einer der nächsten Versionen geändert wird. Diese nächste Version ist schon - obwohl seit der Veröffentlichung erst einige Tage vergangen sind - schon angekündigt. Denn die ersten Korrekturen sind bei den Autoren schon eingetroffen. Hier hat das digitale Publizieren durchaus Vorteile: eine korrigierte Neuauflage verursacht den Autoren und Herausgebern keine zusätzlichen Kosten. Wie sich die Philatelie im dritten Jahrtausend entwickeln wird, ist schwer vorherzusagen - die italienische Markophilie hat mit diesem Werk sicherlich die ersten Hürden genommen. Was am meisten Hoffnung gibt ist das Alter der beiden Autoren: das Durchschnittsalter liegt deutlich unter 35, sodass wir für die nächsten Jahrzehnte mit weiteren interessanten Werken rechnen dürfen - einer der ersten Kommentare im Forum fragt nämlich schon nach, wann es den zweiten Band - die Republik - geben würde. (SFJ)