Handbuch der Italien Philatelie

Handbuch der Italien-Philatelie

Lexikon

  • Dopo la partenza
  • Impostato oltre l'orario limite
  • Philatelie in Italien

    Diese Rubrik des Handbuchs ist ganz leicht misnamed, weil ich hier auch die Philatelisten und philatelistischen Vereinigungen einordne, die sich mit Italien, seiner Philatelie und seiner Postgeschichte beschäftigen oder beschäftigt haben.

  • Museo postale e telegrafico della Mitteleuropa
  • Land und Leute

    Die Darstellung der Postgeschichte und der Philatelie eines anderen Landes bedingt immer wieder, dass auch nicht-philatelistische Hintergründe zum Verständnis beitragen können. So ist uns weder die Geographie Italiens noch das politische Personal so geläufig, wie es das Deutsche des entsprechendenden Zeitraums ist. Mögen mir die LeserInnen aus dem Alpenländischen Raumes den letzen Satz verzeihen - natürlich sind Ihnen die Feinheiten der (bundes)deutschen Geschichte genauso (wenig) verborgen, wie uns Norddeutschen die Details der Schweizerischen oder Österreichischen Geschichte oder Geographie. Aber das ist auch nicht der Punkt, um den es in dieser Rubrik geht.

    Literatur

    In dieser Rubrik sind die Quellen dieses Handbuchs eingetragen. Quellen zu den einzelnen Beiträgen finden sich bei diesen.