Work in Progress

# Deutsch # english # italiano # francais # nederlands

Die Bollatrice des Enrico Dani

In Dubio ... Zweifelsfälle Teil 1

Hier sammeln sich einige Belege, bei denen ich starke Zweifel habe, ob es sich um Abschläge der Bollatrice de Enrico Dani handelt. Die Zweifel rühren weniger aus "fehlender Parallelität" oder "falschen Abständen" sondern aus der Tatsache, dass es sich hier um kleine Orte handelt, die meiner Kenntnis nach nie nennenswerte Bedeutung hatten. Sicherheit können nur Vergleichsstücke aus diesen Orten schaffen.

Und: bis ich eindeutige Belege habe, bleiben für mich literaturbekannte Orte wie Bagnacavallo und Bassano ebenfalls zweifelhaft.

a mano

ALTOPASCIO 22.SET.1886

Hand-Stempel. Obwohl dies wie ein Dani-Abschlag aussieht, vermute ich Handstempelabschläge. Brief nach Lucca.

a mano

Piazza Al Serchio · 05.DIC.1881

Hand-Stempel. Obwohl dies wie ein Dani-Abschlag aussieht, vermute ich Handstempelabschläge.

In Dubio ... Zweifelsfälle Teil 2

Hier sammeln sich einige Belege, die bezüglich Zeit, Ort und generelle Erscheinung durchaus der Bollatrice Dani oder anderen Handstempelapperaten entstammen könnten. Sie entziehen sich der Klassifizierung als "Dani" durch die fehlende "Parallelität".

COMO 25.07.1885

Dani Maschinen-Stempel.. Hier bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Dani- Stempel handelt.